GESCHICHTE & PHILOSOPHIE,  MINDSET & PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

„UNBREAKABLE“ – Salim Zitouni

5/5
EINSTEIGER

„Wer innerlich frei sein möchte, sollte sich unter keinen Umständen von Materiellem abhängig machen.“

Salim Zitouni bezieht sich hier auf die angestrebte absolute Sicherheit, die einen angreifbar und verletzlich macht. Mit Blick auf zahlreiche erfolgreiche Persönlichkeiten gewährt uns der Autor einen Einblick in die noch immer moderne Sicht der antiken Stoiker und die Ursachen, die zu solchen Gedanken anregten.

Denn hieran hat sich bis heute wenig verändert, ja durch soziale Medien womöglich sogar noch verschlimmert. Immerhin könnten wir täglich unzählige Eindrücke von Menschen haben, die wir zwar nicht kennen, doch die in gewissen Aspekten immer erfolgreicher sind als wir selbst.

Doch es obliegt einem jeden von uns, sich von äußeren Eindrücken blenden zu lassen und diese Eindrücke bewusst zu provozieren – oder sich solchen Eindrücken gar nicht auszusetzen.

„Schon Teenager scheinen heute das Bewusstsein verinnerlicht zu haben: Was nicht gemessen wird, kann nicht optimiert werden – und Optimierung scheint das einzige Motiv allen Handelns zu sein.“

Ebenso wenig wie sich vom Schein der Äußerlichkeiten blenden zu lassen, beruft sich Zitouni auf die stoische Akzeptanz der Vergangenheit und der Gegenwart des Todes.

„Den Königsweg aber gehen wir, wenn wir unsere Vergangenheit akzeptieren und gleichzeitig in der Gegenwart an dem festhalten, was uns Energie schenkt und uns beflügelt: an unseren Träumen.“

Denn es bringt uns nichts, den Lebensweg anderer zu verfolgen oder in Angst vor der Zukunft zu leben, darüber aber unsere eigenen Träume zu vergessen oder Dinge zu kontrollieren versuchen, die unkontrollierbar sind.

„Epiktets Maxime, die Grundlage dieses Buches ist, lehrt uns, zu unterscheiden, was man selbst unter Kontrolle hat und was nicht.“

Zitouni transportiert in UNBREAKABLE die antiken Weisheiten der Stoiker in einem sachlichen wie anschaulichen Schreibstil in die Gegenwart. Er zeigt anschaulich auf, was wir von den Lehren Epiktets, Marc Aurels & Co. noch heute lernen können. Und wie ersichtlich wird, ist dies mehr als man vielleicht vermutet.

Ein inspirierendes Buch, das zum Verfolgen der eigenen Ziele und Träume anregt und motiviert. Mehr davon!

* Affiliate-Link (der Preis ändert sich für dich nicht)

Für weitere Einblicke in die Erfolgsgeschichte bekannter Persönlichkeiten und die Learnings aus deren Einstellung bietet dieses Buch. Um vollumfänglich die Philosophie von UNBREAKABLE genießen zu können, lohnt sich ferner ein Blick in dieses und dieses Buch über den Stoizismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.