ÜBER MICH

Schön, dass du da bist – und herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Alexander, ich bin 28 Jahre alt und Vater zweier Kinder.

Meine Kinder waren es auch, die den Ausschlag für den Start dieses Blogs gaben.

Es erschreckte mich, wie viele Eltern keine Ahnung von diesen wichtigen Themen hatten und haben. Wie können sie dann von ihren Kindern einen gesunden Umgang mit diesen essentiellen Bereichen des Lebens erwarten?

Während sie guten Gewissens Geld für den Führerschein auf dem Sparbuch ihrer Kinder sparen, werden meine mit 18 Jahren zusätzlich noch das Auto oder das Eigenkapital für ihre Wohnung oder ihr Haus im Depot haben – bei derselben Sparquote! (je nach Modell / Lage versteht sich)

Ich möchte meinen Kindern eine fundierte Basis an Wissen über das richtige Mindset, Finanzen, Geschichte, Philosophie, Politik und die Umwelt in immer greifbarer Umgebung bieten – zu Hause.

Schon seit ich denken kann zähle ich Bücher zu meinem größten Hobby. Mit meinem Studium der Geschichtswissenschaften begann auch die Zeit, in der ich Fach- und Sachbücher verstärkt für mich entdeckt habe. Derzeit lese ich wöchentlich 1-2 Sachbücher. Das schaffte ich schon neben dem Vollzeitstudium, 20-40 Wochenstunden in meiner Tätigkeit als Werkstudent, einem studentischen Aushilfsjob an der Uni und als Familienvater.

Besonders die Themen des Alltags sind für mich von zentraler Bedeutung. Fachwissen zu den Themen Finanzen, Investitionen, das richtige Erfolgsmindset und Persönlichkeitsentwicklung spielt in unserem Schulsystem keinerlei Rolle. Es muss sich selbst angeeignet werden. Besonders, wenn wir Verantwortung für andere übernehmen – über unsere Kinder

Mein oberstes Ziel ist es, dass meine Kinder bereits von Beginn an mit der richtigen Einstellung aufwachsen und für ihr Leben gut gewappnet sind.

Mittlerweile sind 10% der verkauften Bücher Sachbücher – Tendenz steigend! Umso wichtiger ist es daher, gute von schlechter Literatur zu unterscheiden. Unsere Zeit ist kostbar – deshalb ist es wichtig, sie nur in die Bücher zu investieren, die dich wirklich weiterbringen. 

Das Wissen in den von mir behandelten Themengebieten habe ich mir seit meinem ersten Burch über das richtige Mindset – „Die Wissenschaft des Reichwerdens“ von Wallace D. Wattles – mithilfe von über 100 Büchern beständig erweitern können. Mit dieser Erfahrung und meinem wissenschaftlichen Hintergrund ist es mir möglich, leicht empirische und wissenschaftlich fundierte Literatur von Hobbyliteratur von Quacksalbern zu unterscheiden.

Wie du siehst bin ich das perfekte Triumvirat aus Wissenschaft, Theorie und Praxis auch für deinen Erfolg durch das richtige Wissen!

Da ich meine Kinder nur mit dem besten Wissen versorgen möchte profitierst auch du davon:
    1. Du wirst auf dieser Seite nur die Werke finden, die in meinen Augen wirklich lehrreich sind. Es bringt dir nichts, wenn du dir mühsam diejenigen heraussuchen musst, die ich für gut befunden habe. Auf Instagram erfährst du Details zu allen von mir gelesenen Büchern.
    2. Die Rezensionen sind bewusst kurz gehalten. Durch die Kürze der Rezensionen sparst du zum einen Zeit. Zum anderen wirst du nicht durch meine bisherigen Erfahrungen und den von mir gesetzten Fokus zu stark beeinflusst. Grundsätzlich empfehle ich dir, die vorgestellten Bücher selber zu lesen – sich einen eigenen Eindruck zu machen. Du kannst dich bereits durch die Auswahl darauf verlassen, dass die Bücher nur die empfehlenswertesten sind. Wenn du mehr über die einzelnen Bücher erfahren möchtest, kontaktiere mich gerne!
    3. Es ist mir ein besonderes Anliegen, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen einen Mehrwert zu bieten. Daher wird bei den Rezensionen immer eine Einschätzung gegeben, ob das Buch auch für die weniger Erfahrenen in diesen Bereichen geeignet ist.

Lesetipps und -techniken, Austausch mit der Community und exklusive Eindrücke der aktuell gelesenen Bücher bekommst du bei Instagram.

Natürlich bist du herzlich dazu eingeladen – ich würde sogar sagen dazu aufgefordert – mir deine Buchempfehlungen über das Kontaktformular oder bei Social Media zu übermitteln. Ich freue mich sehr darüber und du bekommst garantiert eine Antwort 🙂

Doch nun: Viel Spaß beim Stöbern und eine erfolgreiche Lesezeit.

Dein Alexander

*Affiliate-Link